Minister Laumann zu Gast bei der REHA-Betriebe Erftland gGmbH

Minister Laumann mit Mitarbeitenden der REHA-Betriebe Erftland“ und Werkstattbeschäftigten vor dem Gebäude. Die Gruppe steht hinter dem Firmenschild und schaut in die Kamera.

Am 05. Februar 2025 durften wir Herrn Minister Karl-Josef Laumann sowie Vertreter*innen des Landes, des Bundes und des Ministeriums für Gesundheit und Soziales NRW in den REHA-Betrieben willkommen heißen. Gemeinsam haben wir uns in einem konstruktiven Austausch mit zentralen Themen der Eingliederungshilfe befasst

✅ Nachqualifizierung von Fachkräften im pflegerischen Bereich
✅ Entgeltsituation der Werkstattbeschäftigten & Reformansätze
✅ Zukunft von Werkstätten für Menschen mit Behinderung
✅ Übergänge auf den allgemeinen Arbeitsmarkt
✅ Herausforderungen des Bundesteilhabegesetzes

Die Besucher zeigten großes Interesse an den Arbeits- und Teilhabemöglichkeiten, der REHA-Betriebe Erftland gGmbH. Während der Besichtigung konnte sich die Delegation mit dem Vorsitzenden des Werkstattrates, der Frauenbeauftragten, der Geschäftsführerin sowie Vertreter*innen des Leitungsteams, Aufsichtsrates und der Gesellschafter ein umfassendes Bild von den Angeboten und Strukturen der Einrichtung machen.

Besonders erfreulich: Herr Minister Laumann lud uns zu einer weiteren Vertiefung der Themen in das Ministerium für Gesundheit und Soziales NRW ein.
Ein großes Dankeschön an Herrn Minister Laumann sowie alle Beteiligten für den wertvollen Austausch und das große Interesse an unseren Arbeits- und Teilhabemöglichkeiten!

Herr Minister Laumann verlässt mit unseren Mitarbeitenden und weiteren Besuchern eines unserer Gebäude. Die Gruppe besteht aus etwa zehn Personen.
Karl-josef Laumann in unserer Musterproduktion. Er lässt sich von einem Werkstattbeschäftigten ein Musterbuch zeigen.

Weitere interessante Beiträge

 Gesundheitstag in Bergheim

Am 30. August 2025 lud die Stadt Bergheim ins Rathaus-Foyer zur Veranstaltung „Mach Dir Dein Leben leichter“ ein. Die REHA-Betriebe Erftland gGmbH war als anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung und Bergheimer Unternehmen mit einem eigenen Stand vertreten.

Weiterlesen »
vier bunte küechentücher, hergestellt aus den Resten der Musterproduktion der REHA-Betriebe Erftland.

Upcycling aus unserer Musterproduktion

Produktionsreste nachhaltig nutzen, ist das Motto des Projektes „Upcycling“ unserer Musterproduktion, dass die Fähigkeiten verschiedener Arbeitsbereiche zusammenbringt und zusätzlich das Thema „Nachhaltigkeit“ im Werkstatt Kontext vorantreibt.

Weiterlesen »

E-Mail Newsletter

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner